Was ist eine Gutscheinkampagne?

Mithilfe von Gutscheinkampagnen kann man Produkte vergĂĽnstigt in Form von Gutscheincodes an Produkttester vergeben. Diese geben im Gegenzug ein Plattform-interners Feedback ab.

Wie legt man eine neue Gutscheinkampagne an?

Um eine neue Kampagne anzulegen, klicke einfach auf den MenĂĽpunkt "Kampagne" und anschlieĂźend oben rechts auf den grĂĽnen Button mit dem Label "Kampagne anlegen" (siehe Screenshot).

Nun gelangst Du zur Kampagnenerstellung. Hier gibt es einige Punkte zu beachten.

  • Name der Kampagne: Dein Kampagnenname. Dieser Name wird nur intern verwendet und den Produkttestern NICHT angezeigt.
  • Land: Der Marktplatz, auf dem sich das Produkt befindet.
  • Kategorie: Die Kategorie, in der Dein Amazon-Produkt verkauft wird.

Wähle als nächstes Deinen Kampagnentyp aus. Diese Anleitung bezieht sich auf Standard-Gutscheinkampagnen, daher wähle bitte den obersten Punkt aus und klicke auf "Nächster Schritt".

Hier geht es zur Anleitung fĂĽr Ebay- & Onlineshops:

Hier geht es zur Anleitung fĂĽr zeitlich begrenzte Amazon-Rabattaktionen.

  • Normaler Produktpreis: Der Preis, zu dem das Produkt auf Amazon verkauft wird.
  • Normaler Produktpreis bis: Wenn Dein Angebot aus mehreren Produkten besteht und eine Preisspanne existiert, kannst Du diese hier eintragen. 
  • Rabattierter Produktpreis: in € oder in % angeben.

Klicke anschließend auf "Nächster Schritt".

  • Wähle entweder Dein Produkt aus der Dropdown-Liste aus oder gib die Produkt-ASIN ein.
  • Wenn Dein Produkt mehrere Varianten hat, setze den Haken bei "Mein Artikel hat Varianten"
  • Wenn die Gutscheincodes fĂĽr alle Varianten gĂĽltig sind, setze bitte den Haken bei "Alle Varianten erlaubt".
  • Seller ID: Sollte es sich bei Deinem Produkt um einen Artikel handeln, der von mehreren Verkäufern auf einem Listing angeboten wird, gib hier bitte Deine Seller ID ein.
  • Link zum Produkt: Gib hier Deine Produkt URL an. 

Falls Du auf einem Listing mit mehreren Anbietern verkaufst, dann musst Du das Feld Link zum Produkt freilassen, damit eine URL generiert werden kann, die Deinen Shop als einzigen Anbieter anzeigt. 

  • Bewerber automatisch freischalten: Sobald eine Bewerbung eingeht, wird diese unverzĂĽglich fĂĽr den Tester freigegeben.
  • Tester, die dieses Produkt bereits erhalten haben, können sich nicht bewerben: Setze hier ein Häkchen, damit Tester, die in der Vergangenheit (z.B. bei einer älteren Kampagne) bereits einen Zuschlag erhalten haben, sich nicht erneut auf Dein Produkt bewerben können.
  • Kein Feedback gewĂĽnscht: Wenn es Dir um reine Sales geht, setze hier den Haken, sodass Produkttester kein Feedback fĂĽr Dein Produkt abgeben mĂĽssen.
  • Intervall anlegen: Unser Algorithmus vergibt die Gutscheincodes automatisch an die zuverlässigsten und besten Produkttester. Trage hier ein, wieviele Gutscheine pro Tag herausgeben werden sollen.
  • Startdatum: Gib hier das Startdatum der Kampagne ein. Beachte, dass die Gutscheincodes gĂĽltig sein mĂĽssen, sobald die Kampagne startet.
  • Enddatum: Trage hier ein Enddatum ein. Beachte, dass das Enddatum so gewählt sein sollte, das die Gutscheincodes noch mindestens 7 Tage gĂĽltig sind.
  • Mindestzuverlässigkeit: Bei automatischen Kampagnen: Trage hier eine Zahl zwischen 0-100 ein. Du entscheidest, welche Zuverlässigkeit ein Produkttester mindestens haben muss, um einen Zuschlag zu erhalten. (100 = höchste Zuverlässigkeit)
  • VIP-Kampagne buchen: fĂĽr 25,00€ pro 24h erscheint Deine Kampagne ĂĽber allen anderen Kampagnen und wird den Top 250 Produkttestern zuerst angezeigt. Somit erreichst Du eine größere Anzahl an Produkttestern. Zudem erhältst Du priorisierte Freischaltung und VIP-Support fĂĽr diese Kampagne. (Mehr Informationen)
  • Gib hier Den Zeitraum fĂĽr die VIP-Kampagne ein.
  • Gutscheincodes: Trage hier die Gutscheincodes ein, die Du zuvor im Seller Central erstellt hast. Beachte: Bitte nur ein Code pro Zeile eingeben. (Anleitung zur Erstellung von Gutscheincodes)
  • Klicke anschlieĂźend auf "Speichern"


Sollte Deine Frage hier nicht geklärt worden sein oder solltest Du generelle Fragen zu unserer Plattform haben, kannst Du uns gerne telefonisch unter 0221 – 64 00 55 70 kontaktieren oder über den Live-Chat rechts unten.

War diese Antwort hilfreich fĂĽr dich?