Für einen Platz auf den oberen Rängen ist es besonders wichtig, dass erfolgreiche Keywords hinter Deinen Produkten stecken. Der ShopDoc AMZ Performance-Tool Keyword-Rankingtracker zeichnet Veränderungen auf, wenn Keywords im Ranking steigen, sinken oder konstant bleiben. Hierzu kannst Du ganz einfach Keywords anlegen, die für Deine Produkte von hoher Relevanz sind. Sinken oder steigen sie? Bleibt ihre Relevanz konstant? Handle sofort und tausche Keywords aus, die Dein Produkt nicht nach vorne bringen.
Der Keyword Rankingtracker bietet Dir die Möglichkeit, zu jeder ASIN Rankings aus ca. 5.000.000 Keywords abzufragen. Diese Keywords werden einmal pro Woche abgerufen und sind immer ab sonntagmorgens verfügbar. 

Wir legen enormen Wert darauf, ein sauberes Keyword-Set zu verwenden. Deshalb rufen wir nur Keyword-Kombinationen aus maximal vier Begriffen ab und versuchen, auf sinnfreie Suchanfragen zu verzichten, welche die Daten nur unnötig aufblähen, sie aber nicht wertvoller bzw. verwertbarer machen. 

Shortcuts für den Rankingtracker

Wenn Du im AMZ Performance Tool das Rankingtracker Feature auswählst gelangst Du zunächst in eine Übersicht all Deiner im Tool angelegten Produkte. Um weitere ASINs zu der Übersicht bzw. zum Tracking hinzuzufügen, musst Du sie unter Produkte > Einstellungen anlegen. Dort hast Du auch die Möglichkeit bestimmte Produkte zu markieren (Stern-Button), sodass Du die Keywordrankings bereits im Dashboard (runterscrollen zu Favoriten) des Tools abrufen kannst. 

Info: In jedem Feature des Tools hast Du Zugriff auf die Shortcut Bar oben. Hier kannst Du eine ASIN eingeben und mit Klick auf den grünen Button ruft der Keyword Rankingtracker die Daten ab. 

Rankingtracker - Produkte

In der Übersicht (Tab Produkte) des Keyword Rankingtrackers kannst Du schnell einsehen, bei wie vielen Keywords eine ASIN im Ranking gestiegen, gesunken oder unverändert geblieben ist (jeweils für die Keywords im Wochenranking und Tägliche Keywords). 


Mit einem Klick auf den blauen Button Rankings neben der entsprechenden ASIN gelangst Du zu dessen Metriken und Rankings. 

Rankingtracker - Tägliche Keywords

In diesem Tab kannst Du beliebige Keywords zum täglichen Tracking hinzufügen ( 1-2: Keyword eintragen, Marktplatz auswählen und auf das grüne Pluszeichen klicken). Es können insgesamt 1000 Keywords zum täglichen Keywordmonitoring hinzugefügt werden. Die Keywords werden automatisch den entsprechenden ASINs zugeordnet. Wenn bestimmte Keywords aus dem täglichen Tracking wieder entfernt werden sollen, können diese  ausgewählt ( 3 ) und mit Klick auf Auswahl entfernen ( 4 ) aus dem täglichen Monitoring gelöscht werden.

Datenabruf - Metriken und Rankings

Wenn Du die Keywordrankings für eine ASIN abrufst, dann siehst Du unter den Produktdetails folgende Charts und KPIs. Links siehst Du die Verteilung der Keywords auf den einzelnen Positionen, in der Mitte den Verlauf des AKI (Asin Keyword Index -wöchentliche Werte) und daneben die KPIs zur ASIN.


Chart - Keywordverteilung

Bei der Keywordverteilung siehst Du, wie viele der Keywords zwischen bestimmten Positionen sind. Du siehst im folgenden Bild beispielsweise, dass sich die ASIN in der aktuellen Woche mit 18 Keywords auf den Positionen 1 bis 10 befindet. Hier siehst Du anhand des grauen Balkens auch den Vergleich zur Vorwoche. 

Bitte beachte: Dies sagt nichts über die Wichtigkeit der Keywords aus.

Chart - AKI Verlauf

Der AKI (Asin Keyword Index) ist ein Wert, der wöchentlich von uns berechnet wird und bietet Dir einen schnellen Überblick über die Qualität der Rankings. Je höher dieser Wert ist, desto besser. 

Wenn der Wert innerhalb von einer Woche abrupt gefallen ist, kann man von einer schlechten Keywordoptimierung ausgehen, steigt der Wert allerdings extrem an wurden die Keywords des Listings gut optimiert.

Übersicht KPI's

Um einen möglichst schnellen Überblick auf Veränderungen zur Vorwoche zur geben und generelle Daten zur ASIN anzuzeigen bieten wir Dir an dieser Stelle einige KPI's die Dir dabei helfen sollen die Keywordperformance eines Produktes zu messen.

  • Rankings diese Woche: zeigt an wie viele Keywordrankings wir in der angezeigten Woche zur eingegeben ASIN gefunden haben.
  • Rankings Vorwoche: zeigt an wie viele Keywordrankings wir in der vorherigen Woche zur eingegeben ASIN gefunden haben 
  • Durchschnittliches Suchvolumen: Hier siehst Du wie das durchschnittliche Suchvolumen (ShopDoc Suchvolumen) der Keywords ist, zu denen die eingegebene ASIN rankt.
  • Durchschnittliche PPC Konkurrenz: Hier siehst Du wie die durchschnittliche PPC Konkurrenz (gibt es viel oder wenig Sponsored Products) der Keywords ist, zu denen die eingegebene ASIN rankt.
  • ASIN Keyword Index: Hier wird Dir der aktuelle AKI angezeigt. Mehr Infos zum AKI findest du hier.
  • Veränderung AKI: Unter diesem Punkt wird Dir die relative Veränderung des AKIs im Vergleich zur vorherigen KW angezeigt.  

Info: Alle KPIs können auch rückblickend für verschiedene Zeiträume angezeigt werden. 

Produktrankings - Wochenrankings

In der Tabelle Wochenrankings sind alle von uns gefundenen Keywordrankings sichtbar. Angezeigt werden Dir alle Keywords zu denen die eingegebene ASIN signifikant rankt, d.h. in den Top 100 Suchergebnissen angezeigt wird. 

⚠️ Bitte beachte, dass die Wochenrankings auf Daten der letzten Woche beruhen. Wenn Du das aktuelle Ranking der ASIN bei einem Keyword sehen möchtest, dann füge das Keyword mit dem grünen Plus Button zum täglichen Monitoring hinzu.

Die Ergebnisse in der Tabelle können nach Gewinner, Verlierer, Gleichgebliebene und Ausgeschiedene gefiltert werden. Bei Auswahl des Filters Ausgeschiedene werden Dir alle Keywords angezeigt, zu denen die ASIN nicht mehr in den Top 100 Suchergebnissen rankt. 

Wenn Du das Ranking der ASIN bei einem bestimmten Keyword kontrollieren möchtest, dann kannst Du das Keyword in das Suchfeld eintragen und auf den blauen Suchbutton klicken:

Im oberen Bereich kann die Sortierung ausgewählt werden ( 1 ). 

Zu jedem Keyword wird das Suchvolumen, die PPC Konkurrenz, die Suchergebnisanzahl, die Position der ASIN auf Amazon (bei dem letzten Datenabruf), sowie die Position der ASIN in der Vorwoche angezeigt.

Auch ist es hier möglich die Daten in einem Excel konformen Format wie beispielsweise XLS oder CSV zu exportieren. Diese Daten können dann leichter weiterverarbeitet werden, um diese z.b. für PPC Kampagnen einzusetzen ( 2 ).

Um die Positionierung der ASIN bei bestimmten Keywords täglich zu tracken, muss das Keyword mit einem Klick auf das grüne Plus-Symbol ( 3 ) neben dem jeweiligen Keyword zu Tägliche Keywords ( 4 ) hinzugefügt werden. Alle bereits hinzugefügten Keywords sind mit einem grünen Häkchen versehen. 

Produkttrankings - Tägliche Keywords 

Bei den täglichen Keywords findest Du die Keywords, die Du für das tägliche Monitoring eingetragen hast, d.h. dass bei diesen Keywords der Datenabruf durch unser System täglich erfolgt. Der keywordspezifische Rankingverlauf der ASIN kann für einen bestimmten Zeitraum eingesehen werden ( 1 ). 

Individuelle bzw. weitere Keywords können zum Rankingtracker hinzugefügt werden, indem diese bei Keyword eintragen eingegeben werden. Hier kannst Du mit Klick auf den blauen Button Liste auch mehrere Keywords zum täglichen Monitoring hinzufügen. Bitte trenne die einzelnen Keywords jeweils mit einem Komma. 

Danach wird der Marktplatz für dieses Keyword ausgewählt und mit einem Klick auf das grüne Plus-Symbol wird das Keyword hinterlegt und das Ranking der ASIN dazu wird abgerufen ( 2 ).

Die täglichen Keywords in der Tabelle lassen sich mit der Sortierfunktion ordnen ( 3 ). 

Um den graphischen Rankingverlauf einer ASIN bei einem bestimmten Keyword einzusehen, muss das Keyword zunächst mit einem Klick ausgewählt werden. Die X-Achse des Graphen beschreibt den Zeitraum, während die Y-Achse das keywordspezifische Amazon Ranking der ASIN beschreibt. Alle ausgewählten Keywords sind zur erleichterten Zuordnung in der graphischen Ansicht farblich unterschieden. 


Keywords lassen sich aus dem täglichen Tracking bei Rankingtracker > Tägliche Keywords (Tab neben Produkte) wieder entfernen.

 

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