Mit dem ShopDoc KeySniffer hast Du die Möglichkeit, Deine ASIN mit Mitbewerber-ASINs im Bezug auf Keyword-Rankings zu vergleichen.
Anhand der Ergebnisse erfährst Du, zu welchen Keywords Deine Mitbewerber ranken und vergleichst die Keywords mit Deinem eigenen Listing. So ist direkt ersichtlich, welche Keywords du pushen musst, um Deine Konkurrenten zu überholen und welche Keywords Dir vielleicht sogar fehlen bzw. zu welchen Du bisher noch gar nicht rankst.

Eingabe der ASIN

Im oberen Suchfeld kannst Du bis zu fünf beliebige ASINs eingeben. Danach wählst Du den Marktplatz der ASINs aus und klickst auf den blauen Suchbutton.

KeySniffer analysieren

In den Keysniffer Analyse Ergebnissen werden Dir, die insgesamt gefundenen Ergebnisse angezeigt, sowie die einzelnen Keywords, das Suchvolumen, die PPC Konkurrenz bei dem Keyword und der Rankingstatus Deiner gewählten ASIN.

Wie man erkennen kann, ist bei der letzten ASIN vieles grün. Dies bedeutet, dass die ASIN unter dem jeweiligen Keywords (links) bei Amazon aufgefunden werden kann. Die Zahl in den farbigen Ergebnissen gibt an, auf welcher Position sich das Produkt, bei Eingabe des Keywords, auf Amazon befindet.

Um die Keywords nach alphabethischer Reihenfolge zu sortieren, kannst Du auf die hoch/runter Pfeile neben „Keyword“ klicken. Um direkt die besten/schlechtesten Ergebnisse zu sehen, kannst Du bei der ASIN auf die kleinen hoch/runter Pfeile klicken. (Achtung hier ändert sich auch die Ansicht der anderen ASINs). 

Die Übersicht unter dem Punkt „#“ zeigt Dir an, wie viele Deiner eingegebenen ASINs unter dem links stehenden Keyword angezeigt werden.

Mit dem grünen Plus Symbol neben dem Keyword kannst Du das entsprechende Keyword zum täglichen Monitoring hinzufügen.

Wie in den allen Features kannst Du auch die Ergebnisse per XLS oder CSV herunterladen. 


Legende zu den Ergebnissen: 

  • Grün: ASIN wird unter Keyword gefunden. Diese ASIN steht am höchsten im Ranking unter dem eingegebenen Keyword
  • Gelb: ASIN wird unter Keyword gefunden. Eine andere ASIN steht höher im Ranking unter dem eingegebenen Keyword. 
  • Rot: ASIN wird nicht in den Top 100 Ergebnissen bei Eingabe des Keywords gefunden. 
War diese Antwort hilfreich für dich?